DeutschEnglishTürkçe

Experiment der Woche

vom zdi Siegen-Wittgenstein

Das zdi Siegen-WIttgenstein versorgt euch jede Woche mit einem spannenden Experiment für zu Hause. Schaut doch mal rein. Mit Klick auf den Link unten werdet ihr direkt auf die richtige Seite geleitet! 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

https://www.mint-siwi.de/experimente-2020/

Regeln und Ablauf eines Experiments

Regeln sind wichtig und das vor allem beim Experimentieren. Bitte lest sie euch ganz genau durch und haltet euch an den Ablauf. 

Versuchsprotokoll

Hier findest du ein Versuchsprotokoll zum Herunterladen. 

Wenn du einen Versuch ausprobierst und ihn protokollierst, gib ihn an deinen Lehrer ab. Vielen Dank!

 

Tinte in Öl und Wasser

 

 

Material

ein Trinkglas, Wasser, Speiseöl, Tintenpatrone

 

Ablauf

Fülle Öl in das Trinkglas. Etwa so viel, wie dein Daumen breit ist. Fülle jetzt Wasser dazu. Das Glas soll bis zu 2/3 geüllt sein. Warte, bis sich das Öl oben auf dem Wasser gesammtl hat. Tropfe nun aus der Tintenpatrone einige Tröpfchen Tinte in das Glas. Beobachte.

 

Fülle das Versuchsprotokoll aus.

 

Ölkügelchen im Wasser

 

 

Material

ein Trinkglas, Wasser, Speiseöl, einen Löffel und Salz

 

Ablauf

Fülle Wasser in das Trinkglas. Es soll bis zu 2/3 voll sein. Gib nun etwas Öl in das Glas hinein. Die Wasseroberfläche soll mit dem Öl bedeckt sein. Kippe jetzt einen halben Teelöffel Salz auf einmal ins Wasser.  Beobachte. 

 

Fülle das Versuchsprotokoll aus.

Taucherglocke

 

Material

eine Schüssel, ein Trinkglas, Wasser, ein Stück Küchenrolle

 

Ablauf

Fülle die Schüssel zu 2/3 mit Wasser. Stopfe das Stück Küchenrolle tief in das Glas. 

Halte das Glas senkrecht nach unten und drücke es in das Wasser, bis es den Boden der Schüssel berührt. Hebe es wieder heraus und untersuche genau das Stück Küchenrolle. 

 

Fülle das Versuchsprotokoll aus.

Alle Experimente die hier gezeigt werden, sind aus dem Buch:

Grygier Patricia und Hartinger Andreas: Gute Aufgaben Sachunterricht. Naturwissenschaftliche Phänomene begreifen. 48 gute Aufgaben. Für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor Verlag 2009