Wie lernen die Kinder?

Die Abläufe der Natur begreifen lernen heißt, sie mit allen Sinnen erfahren und selbst zu entdecken.

Unter kompetenter Anleitung ergibt sich die Möglichkeit, den Umgang mit Werkzeugen und Geräten einzuüben und Kulturmaßnahmen kennenzulernen.

Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden zum Beispiel selbständiges Planen und Handeln, eigenes Können und eigene Fähigkeiten gestärkt. Auch Teamarbeit wird durch das Erkunden des Lebensraums und durch praktisches Arbeiten gefördert und die Ich-Kompetenz wird gestärkt. Das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen kann entwickelt werden.

Unser Klassenzimmer im Grünen befindet sich unter freiem Himmel. Die Streuobst-Pädagogen Britta Hinkers und Daniel Rath treffen sich mit den Schülern in der Schule oder auf der Wiese.

Die Streuobstwiese – ein idealer Lernort

Die 3. Klassen unserer Grundschule nehmen an dem Streuobstwiesenprojekt "Apfelbäumchen" teil.

Wo lernen die Kinder?

Die Streuobstwiese, auf der die Schüler ein Jahr lang den Lauf der Natur verfolgen und arbeiten, liegt in Kreuztal-Krombach. Sie wird hauptsächlich durch den Jagdpächter bewirtschaftet und mit Schafen beweidet.