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Fördern und Fordern

Allgemeine Förderung aller Kinder

Alle Kinder sollen die Aufgaben bekommen, die sie bewältigen und schaffen können, um Lernerfolge zu erzielen und Freude am Lernen zu entwickeln. Besondere Förder- und Fordergruppen in den Hauptfächern helfen den Kindern, dies zu erreichen.  

So werden alle Kinder dort abgeholt, wo sie gerade stehen. In den Fördergruppen wird Unterrichtsstoff wiederholt und gefestigt, damit dieser routiniert abgerufen und reproduziert werden kann. In den Fordergruppen sollen die Kinder das Gelernte anwenden, Zusammenhänge herstellen und Lernwege beurteilen. 

Sonderpädagogische Förderung

Die Kinder mit besonderen Förderbedarfen werden von unserer Sonderpädagogin Frau Coelen betreut. Diese stellt Lern- und Förderbedarfe diagnostisch fest, berät Eltern und Lehrer, hilft bei der Durchführung und Gestaltung des Unterrichts, schreibt Förderpläne und stellt Fördermaterial bereit, sodass alle Kinder mitarbeiten können. Im Sinne der Inklusion werden an unserer Schule auch Kinder mit Down Syndrom, Autismus, Sozial- Emotionalen Bedarfen und Lernschwierigkeiten unterrichtet. 

Sprachliche Förderung

Sprachliche Förderung ist an unserer Schule mit vielen Kindern unterschiedlicher Herkunftsländer maßgeblich. In jeder Klasse bieten wir DaZ (Deutsch als Zweitsprache) Unterricht an. Dieser soll Kindern mit Sprachschwierigkeiten die Besonderheiten der deutschen Sprache näherbringen. Kinder die noch nicht lange in Deutschland sind und/oder die deutsche Sprache noch nicht beherrschen, bekommen DaZ Plus Unterricht. Dieser bringt den Kindern grundlegende Wörter sowie Begriffe und Redewendungen bei, damit diese am gemeinsamen Klassenunterricht erfolgreich teilnehmen können.