DeutschEnglishItalianoTürkçeKurdîRomânescРусскийعربى<УкраїнськаShqiptare

Übergang in die Grundschule

Starterklassen

Die Starterklasse sind seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Schuleingangsdiagnostik an unserer Schule und werden von der sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase Frau Arndt in Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogin durchgeführt.

In der Starterklasse haben die in der „Grundschule an Dreslers Park“ angemeldeten Kinder ab Februar bis Mai die Möglichkeit, schon vor dem Schuleintritt einmal wöchentlich für zwei Schulstunden das Leben und Lernen in der Schule in kindgerechter Weise zu erproben. Somit werden Ängste und Bedenken ausgeräumt und der Übergang von der Kita zur Grundschule erleichtert.

In der Starterklasse knüpfen wir dann frühzeitig an die kindliche Lust und Neugier auf Schule an.

Die Kinder können in der Starterklasse

• die neuen Räumlichkeiten erkunden
  • erste Regeln, Strukturen und Rituale des Schulalltags kennenlernen
  • verschiedene Arbeitsformen und -techniken ausprobieren
  • mit unterschiedlichen Lernmaterialien experimentieren und arbeiten
  • den Lebensraum Schule erkunden und Menschen begegnen (Kinder, Lehrer, Hausmeister und Sekretärin).

Dabei werden die Kinder Vertrautes aus dem Kindergarten wiederfinden und nutzen, um Neues zu lernen. Auf diesem Weg erhalten sie bestmögliche Startchancen für einen erfolgreichen Schulanfang.