Grundwerte und pädagogische Grundsätze

Neben dem Elternhaus ist die Grundschule für Kinder zwischen dem sechsten bis elften Lebensjahr der wichtigste Ort in ihrem Leben. Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem sich Kinder, Eltern und alle hier arbeitenden Menschen wohl fühlen. Hierzu ist es bedeutend, dass sowohl das Gebäude und die Außenbereiche einladend wirken, als auch ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang zwischen Kindern, Eltern und allen MitarbeiterInnen entsteht.

Damit Kinder Schule als ihren Lebens- und Lernort wahrnehmen und begreifen, verfolgen wir in unserem pädagogischen Handeln den folgenden Grundsatz: Bindung-Beziehung-Bildung

Bindung, wie wir sie verstehen, entsteht durch Vertrauen und Geborgenheit zu allen MitarbeiterInnen und aus dem Eingebunden sein in eine Gruppe und einen festen Raum, in dem sich das Kind angenommen und wohl fühlt.

Beziehungen entstehen, wenn jedes Kind Erfahrungen machen kann, die seine Persönlichkeit stärken und stabile soziale Beziehungen fördern. Hierzu gehört die Bereitschaft Kontakte zu anderen zu knüpfen oder die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Emotionale und soziale Intelligenz können sich aber nur entwickeln, wenn die eigene Person Anerkennung erfährt und vielfältige partnerschaftliche Verhaltensweisen erlernt und ausprobiert. Dieses Miteinander, sich auf andere einlassen und sich fair zu streiten bzw. sich auszuprobieren, sind die Grundlagen für ein gewaltfreies Zusammenleben.

Über eine gute Bindung- und Beziehungsarbeit gewinnen Kinder schließlich Zutrauen zu sich und der Umwelt. Indem Kinder sich zutrauen sich zu öffnen für Beziehungen zu Menschen, Lebewesen und Sachen kann Bindungs- und Beziehungsarbeit als Voraussetzung für grundlegende Bildung stattfinden.

Unsere Grundwerte

Respekt - Engangement - Verantwortung

Diese drei Grundwerte finden sich in unserer Schule in allen Bereichen wieder. Poster in den Klassen, Fluren und Toiletten zeigen, wie wir alle uns in der Schule verhalten wollen.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir respektvoll miteinander umgehen, engagiert lernen und verantwortlich mit Lebewesen und Dingen umgehen, damit alle ihre Zukunft zufrieden und erfolgreich gestalten können.