Freudenberg Technikmuseum

Wir haben Ende August das Technickmuseum in Freudenberg besucht. Herr Geldsetzer hat uns unterschiedliche Maschinen gezeigt und vorgeführt. Das Museum hat in Europa die einzigen funktionsfähigen Dampfmaschinen und baut gerade die weltweit einzige Feuermaschine mithilfe von umliegenden Firmen.

Die Kinder konnten außerdem gebastelte Maschinen begutachten, die andere Kinder im Rahmen der sonntäglichen Öffnungszeiten gebaut haben, um physikalische Gesetzmäßigkeiten zu erklären.

Mobile Theke

nun gibt es auch auf dem Schulhof Kaffee

Liebe Eltern,

ab jetzt hat das Familiengrundschulzentrum eine mobile Theke, die zu unterschiedlichen Gelegenheiten eingestezt werden kann. So können wir nicht nur auf dem Herbstfest Popcorn drauf machen, sondern auch auf dem Schulhof oder vor der Schule Kaffee trinken.

Worldcafé

Zusammenarbeit und Elternrückmeldung

Liebe Eltern, liebe Lehrer*innen und liebe Kolleg*innen,

danke für eure Rückmeldungen zu meiner Arbeit.

Hier findet ihr die Ergbenisse:

Sie helfen mir meine Arbeit weiterhin zu eurer aller Zufriedenheit zu gestalten.

Ferienspiele

Wir fahren zu unterschiedlichen Parks, Zoos und co.

Liebe Eltern,

bis zum 11. Juni können Sie sich noch für die Kreuztaler Ferienspiele anmelden!

Auch von mir sind einige Fahrten dabei. Schauen Sie in diese Hefte und melden Sie sich noch online an.

Ich freue mich darauf mit euch den Sommer zu verbringen.

Ferienspiele « Jugendförderung, Stadt Kreuztal (kreuztal-jugend.de)

Ausflüge

In den Osterferien waren wir im Schwimmbad in Olpe, in der Phänomenta in Lüdenscheid und auf dem Bauernhof Birkenhof in Wilnsdorf.

Hier gibt es ein paar Eindrücke.

Basteln für Karneval

Hier ein Eindruck unserer Bastelaktion im Februar!

Ergebnisse der Umfrage vom Dezember

Liebe Eltern,

ich bin sehr dankbar, dass Sie meine Umfrage beantwortet haben. Hier finden Sie die Ergebnisse!

Die Ergenisse der offenen Fragen werde ich hier ebenfalls demnächst online stellen.

Huggy Wuggy

wer oder was ist das? Mediennutzung von Kindern

© https://auralcrave.com/2022/05/01/le-canzoni-di-huggy-wuggy-testo-e-significato-in-italiano/

Digitale Medien gehören zu unserem Alltag dazu- zu großem Teil auch für unsere Kinder. Welche Spiele und Apps sind für unsere Kinder förderlich und welche Gefahren können bei einem zu frühen Einsatz zum Tragen kommen. Wer ist Huggy Wuggy und was macht er? Wie kann ich Regeln mit meinem Kind einsetzen?

Mittwoch, 01. Februar, 14.30-16.00 Uhr im Familienzentrum Fritz Erler Siedlung, Anemonen Weg 11, 57223 Kreuztal.

Anmeldung erforderlich. Bitte im Familienzentrum anmelden.

Weihnachtsbacken

Kekse backen am 25.11

Auf die Weihnachtszeit haben wir uns mit leckeren Keksen eingestimmt.

Leckere Plätzchen, Kokoskekse und Vanille-Sandkekse wurden gebacken.

Ich hoffe es hat euch geschmeckt.

Neue Arbeitszeiten

nur noch vormittags

Liebe Eltern,

ab 2023 ist Frau Dick nur noch von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr in der Schule.

Sollten Sie einen Termin nachmittags benötigen, teilen Sie mir das bitte mit.

Ich freue mich auf das neue Jahr!

Ausflug Bouldern

Klettern in Siegen

Schön war der Ausflug am Samstag (3. Dezember) in die Boulderhalle Siegen.

Mit 32 Personen haben wir unterschiedlich schwere Strecken erklommen.

weitere Angebote

Liebe Eltern,

für diese Angebote habe ich noch Plätze frei, melden Sie sich gerne bei mir an!

Der Elternabend zum Thema Entspannung fällt leider aus.

Ausflug ins Museum Wilnsdorf

Dinosaurierausstellung und das Leben im 18. und 19. Jahrhundert

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ich hoffe ihr hattet Spaß bei diesem Ausflug!

Burg Altena

Erfahren wie die Ritter lebten

Liebe Eltern, liebe Kinder,

hier ein paar Fotos von den Führungen.

- Erwachsenen Führung

- vom Ritter zum Knappen

- Schatzsuche

Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Zeit!

gemeinsames Backen und Basteln

Eltern und Kinder zaubern Kekse und Herbstlandschaften

Liebe Eltern,

hier ein paar Eindrücke von der letzten Back- und Bastelaktion.

Kommt doch auch das nächste Mal vorbei.

Lernt unsere Schule kennen

Aufgaben am Zaun zur Einschulung